Willkommen auf der Seite der SPD Fürstenwalde

Kommunalwahlkampf 2024

Wir möchten Sie als SPD-Ortsverein über unsere Arbeit für Fürstenwalde informieren. Sie finden hier unsere Initiativen in der Stadtverordnetenversammlung, wir berichten über Aktivitäten des SPD-Ortsvereins, und geben Hinweise zu Veranstaltungen. Dokumente wie unsere Wahlprogramme können Sie nachlesen. Zusammengestellt sind auch die Namen und Anschriften Ihrer Ansprechpartner bei der Fürstenwalder SPD. Übrigens gibt es den Ortsverein der SPD seit über 120 Jahren in Fürstenwalde. 2013 feierten wir dieses Jubiläum mit der Rekonstruktion unserer Parteifahne von 1928 und einer Sonderausgabe Fürstenwalder VOLKSFREUND. Wenn Sie mehr über unsere Geschichte erfahren möchten, folgen Sie diesem Link Chronik der Fürstenwalder Sozialdemokratie. Wenn Sie unsere politische Arbeit mit Blick auf die anstehende Landtagswahl mit einer Spende unterstützen wollen, lesen Sie hier weiter Wahlkampfspende.

10.09.2024 in Allgemein von SPD-LOS

Sicherheit muss erarbeitet werden

Der Gefühl ist ein bestimmender Faktor, wenn es um die Einschätzung der persönlichen oder allgemeinen Sicherheit eines Bürgers geht. Die schlecht beleuchtete Straße, die unbekannten Personen, der aufkommende Streit auf dem Volksfest, die Furcht um den Einbruch in den vier Wänden, um nur einige Bedrohungslagen zu nennen.

Die SPD Brandenburg setzt bei der „Herstellung von Sicherheit“ auf eine Kombination von Prävention, konsequenter Strafverfolgung und Polizeipräsenz. Dazu gehört auch der Einsatz moderner Technologie zur Bekämpfung der Kriminalität aber auch die Förderung von sozialen Maßnahmen, um Gewaltursachen vorzubeugen.

09.09.2024 in Bundespolitik von SPD-LOS

Reform des Baugesetzes: Leichter Bauen auf eigenem Grund und Boden

Eine Novelle des Baugesetzbuches soll das Bauen und damit das Wohnen und Leben in Stadt und auf dem Land besser machen. Die Einzelheiten.

• Wer beispielsweise noch einen großen Selbstversorgergarten hat und Kinder und Enkel, die den Traum vom Eigenheim verwirklichen wollen, kann mit der neuen Hinterlandbebauung das jetzt für die Familie häufiger möglich machen.
  • Höfe profitieren ebenfalls von der Novelle. Ein ehemals landwirtschaftlich genutztes Gebäude im Außenbereich kann damit besser umgenutzt werden. Zusätzlich kann ein Wohngebäude nun auf bis zu vier Wohnungen erweitert werden, statt bisher zwei.
  • Gilt nicht nur für Bauernhöfe: Ein selbständiges Wohngebäude kann künftig als Anbau an ein bestehendes Wohngebäude mit höchstens vier Wohnungen errichtet werden.

29.08.2024 in Bildung von SPD-LOS

Über 1500 neue Lehrer für Brandenburg

„Mit über 1.512 unbefristet eingestellten Lehrkräften und einem umfassenden Maßnahmenpaket, das Programme wie 63+ und U70 enthält, wird der Unterricht in Brandenburger Schulen gesichert ist“, erklärt Katja Poschmann, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. Besonders erfreulich: Über 400 Lehrkräfte haben sich entschieden, über das reguläre Rentenalter hinaus im Schuldienst zu bleiben. Trotz steigender Schülerzahlen seien die Unterrichtspläne an öffentlichen Schulen damit gesichert.

29.08.2024 in Verkehr von SPD-LOS

Fahrt mit! Neuer PlusBus von Erkner nach KW

Am 1.September 2024 ist es endlich so weit. Der neue PlusBus 428 fährt zwischen Busbahnhof Erkner (ZOB) und Königswusterhausen Bahnhof. In der Woche im Stundentakt und am Wochenende im zwei Stundentakt. Macht mit bei der Premieren-Fahrt! Foto: JV, Abfahrt eines PlusBus vom ZOB Erkner, Symbolbild

29.08.2024 in Jugend von SPD-LOS

Achtung und Rücksicht: ABC Schützen unterwegs

Am 2. September 2024 beginnt für viele Brandenburg Jungen und Mädchen ein neuer Lebensabschnitt. Es geht zum ersten Mal zur Schule. Dieser neue Lebensabschnitt beginnt jedoch nicht erst im Klassenraum bei der Begrüßung, sondern bereits mit dem Schulweg. In den kommenden Tagen und Wochen, müssen wir immer mit Schülern rechnen, die sich auf ihrem neuen Schulweg erst noch zurechtfinden müssen.